Handcraft
Campaign Ambassador 2019
International Handicraft Fair Munich
13.-17. March 2019 | 9:30-18:00
werk5 Cobot Challenge
Zur IHM 2019
Robotics
Digital Assembly Techniques
Central organization of German handicrafts
1. Prize 2017 in the field of technical model makers
Berlins leading companies for vocational training
Chamber of commerce (IHK) and Chamber of Crafts (Handwerkskammer) Berlin
CNC Milling
3D-Processing up to 5-Axis-Simultaneous

Handcraft

Future-oriented and innovative - the idea factory


werk5 is actively involved in shaping the current transformation process of the craft of the technical model maker. With nine trainees, werk5 is the largest training company for technical model making and introduces its trainees to digital tools in their first year of training.


As the 2019 campaign ambassador for handcraft, werk5 represents the innovative power and technological progress of the trade. CEO Gunnar Bloss, together with werk5 project manager Katja Rachor, are the faces of the current advertising campaing.


werk5 not only further develops the craft through the consistent use of digital tools such as CNC machines, lasers and 3D printing - because innovative, future-oriented craftsmanship is created where the spirit of research is put to the test. werk5 sees the digitization of crafts as an opportunity to preserve traditional knowledge by redesigning the procedures.


The integration of robotics into the craft creates the opportunity of a third hand and opens up new possibilities in the design of unique pieces. werk5's 'Robotics Toolbox' is the first tool offering the opportunity to easily use collaborative robots in the companies and without extensive programming knowledge . With training courses, employees learn how to use the Cobot and can operate it easily and intuitively using an app individually adapted to the work process.

 PDF

Das Handwerk
Kampagnenbotschafter 2019
Internationale Handwerksmesse München
13.-17. März 2019 | 9:30-18 Uhr | Halle C2 - Stand C2.232
werk5 Cobot Challenge
Zur IHM 2019
Kollaborative Robotik
Digitale Montagetechnik
Zentralverband des deutschen Handwerks
1. Bundessieger 2017 im Bereich 'Technischer Modellbauer' (Anschauung)
Berlins beste Ausbildungsbetriebe
IHK und Handwerkskammer Berlin
CNC-Fräsen
3D-Bearbeitung bis 5-Achs-simultan

Handwerk

Zukunftsgewandt und Innovativ - die Ideenmanufaktur


Das Handwerk des Technischen Modellbauers, Fachrichtung Anschauungsmodellbau, befindet sich in einem Transformationsprozess den werk5 aktiv mitgestaltet. Mit neun Auszubildenden ist werk5 der größte Ausbildungsbetrieb für Technischen Modellbau und führt seine Auszubildenden schon im ersten Lehrjahr an digitale Werkzeuge heran.


Als Kampagnenbotschafter des Handwerks 2019 steht werk5 beispielhaft für die Innovationskraft und den technologischen Fortschritt des Handwerks und verleiht der Kampagne mit werk5 Geschäftsführer Gunnar Bloss gemeinsam mit werk5 Projektleiterin Katja Rachor in Video und Plakatmotiven ein Gesicht.


werk5 entwickelt das Handwerk nicht nur durch den konsequenten Einsatz digitaler Werkzeuge wie CNC Maschinen, Laser und 3D Druck weiter - denn innovative, zukunftsgewandte Handwerkskunst entsteht dort, wo mit Forschergeist ausprobiert wird. Die Digitalisierung des Handwerks sieht werk5 als Chance, traditionelles Wissen dadurch zu bewahren, dass Prozesse neu gestaltet werden.


Mit der Integration von Robotik in das Handwerk bietet sich dem Handwerker nun die Gelegenheit einer Dritten Hand und eröffnet neue Möglichkeiten in der Gestaltung von Unikaten. Hierfür bietet werk5 mit der 'Robotik-Toolbox' erstmals allen Handwerksbetrieben die Möglichkeit, kollaborative Roboter leicht und ohne große Programmierkenntnisse in ihrem Unternehmen einzusetzen. Mit Schulungen lernen bestehende Mitarbeiter den Umgang mit dem Cobot und können diesen mittels einer individuell für den Arbeitsprozess angepassten App einfach und intuitiv bedienen.


 


 

 PDF